Home
 UML
 Einführung
 Anforderungen
 Use-Cases
 Aktivitäten
 Architektur
 Objekte
 Zustände
 Kommunikation
 Sequenzen
 Verteilung
BuiltByNOF
 UML

Diese “UML”-Seiten richten sich an "Neulinge" auf dem Gebiet der SW-Technik.

UML steht für Unified Modeling Language und ist ein objektorientiertes System von Notation und Diagrammen zur Analyse und Design von Software. UML ist  aus den früheren Arbeiten von Grady Booch, James Rumbaugh und Ivar Jacobson entstanden. Diese anerkannten Computer Scientists vereinigten ihre Analyse- und Entwurfstechniken zu einem einheitlichen Modell. Heute wird UML von der Object Management Group (OMG) als Standard der Objektorientierten Modellierung angeboten und weiterentwickelt.

Obwohl UML zunächst einmal nur eine - überwiegend grafische - Notation (und keine Methode) ist, werden hier auch Hinweise und Vorschläge zur Methodik der Modellierung von Software und zu geeigneten Entwicklungsprozessen gemacht, um die Verwendung von UML zu motivieren.

Die Anordnung der Kapitel schlägt eine Vorgehensweise zum Einsatz der UML-Diagramme vor, die für jedes konkrete SW-Projekt angepasst werden muss. Dabei kann es sein, dass in kleinen Projekten nicht alle Diagrammarten von UML zum Einsatz kommen. Umgekehrt kann in großen Projekten der gleiche UML-Diagrammtyp durchaus mehrfach an verschiedenen Stellen zur Verfeinerung verschiedener Begriffe innerhalb des Modells verwendet werden.

Aus Gründen der Erlernbarkeit ist das Kapitel über Methoden und Prozesse als letztes aufgeführt. Logisch richtig wäre es, dieses Kapitel zuerst abzuhandeln. Die Erfahrung im UML-Unterricht zeigt aber, dass am Anfang dem Leser/Hörer oft die Erfahrung und Vorstellung fehlt, um die recht abstrakten und auf große Projekte bezogenen Begriffe, Tätigkeiten und Probleme verstehen zu können. Mit den hier erlernten Techniken und Beispielen dürfte das Verständnis des Kapitels "Methoden" wesentlich leichter fallen, da nunmehr zu jedem Begriff eine wirkliche Anschauung (speziell durch die graphischen Elemente der UML) zur Hand ist.

UML wird von der OMG definiert und ständig weiterentwickelt. Referenzunterlagen sind kostenlos von der OMG erhältlich. Die OMG ist eine non-profit-Organisation, in der sich Vertreter aller Anbieter von SW-Methoden und -Werkzeugen zusammengeschlossen haben.

Referenzen (Auszug, externe Links; keine Haftung, keine Gewährleistung):
www.omg.org/uml
www.oose.de/uml
www.objectmentor.com
www.agilemodeling.com
www.developer.com/design

[Home] [UML]